Vegetarisch essen gehen: Ich habe für Sie die Restaurants in Calais getestet…
Für Vegetarier oder Veganer kann sich ein Restaurantbesuch als echte Herausforderung erweisen. Man kann natürlich in irgendein Restaurant gehen und darauf hoffen, dass der Chef etwas anderes als einen Salatteller oder ein Omelette serviert! Aber seien wir mal ehrlich, wenn ich schon ins Restaurant gehe, dann möchte ich auch etwas Besonderes genießen und nicht essen, was ich zuhause selbst kochen kann. Und auch als Vegetarier darf man schließlich ein Schlemmer sein!
In diesem Artikel nenne ich nur meine persönlichen Favoriten unter den Restaurants, die ich selbst (als Vegetarierin) getestet habe. Es gibt natürlich noch viele andere gute Adressen. Auf der folgenden Webseite finden Sie übrigens die Auswahl des Fremdenverkehrsbüros: http://www.calais-cotedopale.com/ou-manger/restaurants#!/page/1
Ich werde diesen Artikel regelmäßig im Laufe meiner gastronomischen Entdeckungen aktualisieren. Schauen Sie hin und wieder mal vorbei oder hinterlassen Sie einen Kommentar über Ihre eigenen Erfahrungen mit vegetarischen Restaurants in Calais.
Das Etablissement ist auf der Webseite „VégOresto“ gelistet und ist das einzige Restaurant in Calais und Umgebung, das eine große Auswahl an 100 % vegetarischen Menüs von der Vorspeise bis zum Dessert anbietet. Hier kommt bei der Qual der Wahl richtig Freude auf! Nach langem Überlegen habe ich mich für eine veganische Bolognese-Pizza entschieden, die ich wirklich nur empfehlen kann! Bolognese-Sauce mit Sojaprotein, veganischer und hausgemachter (!) Mozzarella und ein wirklich vorzüglicher Pizzateig.
Ich werde das Restaurant wohl noch öfter besuchen, um alle Gerichte auszuprobieren, aber ich zeige Ihnen unten schon mal Fotos von einigen Gerichten der Karte. Na, läuft Ihnen auch schon das Wasser im Mund zusammen?
Der Chef des „L’histoire ancienne“ bietet jeden Tag ein vegetarisches Menü nach Karte an, das mit saisonalen Produkten frisch gekocht wird. Ich habe schon mehrmals dort gegessen und kann das Restaurant nur empfehlen. Es gibt jeden Tag mindestens ein vegetarisches Gericht nach Karte. Sollte Ihnen dieser Vorschlag aus welchem Grund auch immer nicht zusagen, können Sie darauf vertrauen, dass Ihnen der Chef trotzdem aus dem Stegreif ein vorzügliches vegetarisches oder auch veganisches Gericht anbietet.
Dieses Restaurant beschreibt sich selbst gern als einen kleinen Flecken der Bretagne in Calais – in Wirklichkeit aber kann man gut und gerne auch von einem Flecken Paradies sprechen, denn man wird dort bemerkenswert gut empfangen!
Was die vegetarischen Gerichte betrifft, haben Sie die Auswahl aus einer Karte mit einem reichen Angebot an Obst und Gemüse der Saison. Die Crêpes werden auf Bestellung frisch zubereitet und es ist auch möglich, die Zutaten zu ändern (zum Beispiel die Speckwürfel wegzulassen). Zuletzt habe ich eine überbackene Galette mit Porree und Emmentaler dort gegessen, zum Nachtisch gab es Crêpe mit Vanilleeis und frischen Früchten, mmh lecker…
Dieses Restaurant befindet sich auf dem Gelände der Nationalbühne „Le Channel“ und ist wegen des atypischen Ambientes des Ortes einen Umweg wert. Es handelt sich hier nämlich um den ehemaligen Schlachthof der Stadt, der in ein Veranstaltungszentrum umfunktioniert wurde. Der Umbau stammt aus der Feder des Architekten Patrick Bouchain mit Unterstützung durch den Art Director der Kompanie La Machine, François Delarozière. Bei den „großen Restaurants des Channel“ handelt es sich um zwei verschiedene Bereiche: es gibt ein Bistro mit einem großen zentralen Kamin und ein Restaurant mit offener Küche (wo übrigens auch Kochkurse mit dem Chef angeboten werden). Was die Gerichte angeht, ist die Auswahl nach Karte recht gering, das Angebot wird aber regelmäßig erneuert und man findet immer wenigstens ein vegetarisches Gericht. Ein veganisches Gericht gibt es dafür eher selten, man kann sich aber darauf verlassen, dass der Chef auch für den veganischen Gast etwas Köstliches zaubert.
Dieses Restaurant habe ich in Begleitung eines anderen Vegetariers getestet, der mir gestanden hat, noch nie so gut in einem Restaurant in Frankreich gegessen zu haben.
Das Restaurant befindet sich im Hafenviertel Courgain Maritime mit Blick auf die Unterstände der Fischer. Das „Oh ! Muette“ bietet eine erlesene und authentische Küche hauptsächlich mit Fisch an, auf der Karte findet man aber auch einige Fleischgerichte, ein vegetarisches Gericht sucht man allerdings vergebens. Das ist aber kein Problem: Ich empfehle Ihnen, bei der Tischreservierung einfach darauf hinzuweisen, dass Sie gern vegetarisch essen möchten. Sie werden überrascht sein, was Sie dann erwartet: Als Vorspeise hatten wir eine Sellerieremoulade mit Avocadocreme und als Hauptgang gab es saisonfrisches Gemüse auf provenzalische Art mit Reis, einfach köstlich! Das war wirklich so lecker, dass wir keinen Platz mehr hatten für das Dessert… schade, denn auch das sah sehr appetitlich aus! Der kleine Pluspunkt dieses Restaurants ist übrigens der Blick auf den Hafen, dank dem wir einen wunderschönen Sonnenuntergang betrachten konnten.
Other articles of Jean-Pierre
-
InterviewEcrit par , le 13 März 2019
-
Rendez-vous im Casino in Calais
Ecrit par , le 13 März 2019 -
Interview
Zusammenkunft mit Pierre Lavalée
Ecrit par , le 12 März 2019
Kommentare