Das Label ist erstellt worden, um die touristische Entwicklung zu fördern. Am Anfang ging es nur um die Anpflanzung von Blumen, doch inzwischen ist es mit weiteren Kriterien wie zum Beispiel Umgebung und Animationen anspruchsvoller gemacht worden.
Warum streben Sie nach der vierten Blume?Die vierte Blume ist eine Anerkennung wie der Stern, mit dem man einen Koch auszeichnet. In den letzten Jahren hat das Image von Calais unter den Ereignissen im Zusammenhang mit den Flüchtlingen gelitten. Und doch ist Calais mehr als das, und das Label sollte uns helfen, ein anderes Image der Stadt zu zeigen und wieder mehr Touristen anzuziehen. Übrigens ist die Stadt auch Kandidat für das nationale Label „Stadt der Kunst und Geschichte“, und die vierte Blume könnte helfen, diese weitere Auszeichnung zu erhalten.
Welche Änderungen wurden vorgenommen, um die zusätzliche Blume zu erhalten?Es wurden viele Änderungen vorgenommen. Die wichtigsten sind die Sanierung des Fort Risban, die Gründung des neuen städtischen Campingplatzes, der Jardin Tudor, die Statue von Charles de Gaulle/Churchill im Park Richelieu, die Aufwertung der Anpflanzungen im Stadtzentrum mit Jahresthemen und eine Vereinheitlichung des Mobiliars, bei der Spitzen eine große Rolle spielen.
Wie viele Personen arbeiten an der Verschönerung der Stadt Calais?Etwas mehr als 80. Aber man sollte auch die Eingliederungsvereine zählen, die uns sehr helfen.
Wie und von wem werden die Themen für die Änderungen festgelegt? Wissen Sie schon das Thema für 2018?Das Thema wird nach einem globalen Animationsprojekt für die Stadt benannt, 2017 war es zum Beispiel „Calais zur Zeit der Engländer“. Wir übernehmen das Thema dann für die Gestaltung der Projekte und Anpflanzungen. Im Moment kennen wir das Thema für 2018 noch nicht ... Es wird eine Überraschung für unsere Besucher!
Gibt es eine Blume oder Pflanze, die Sie am liebsten pflanzen oder mögen? Kommt es vor, dass Sie das Gewünschte wegen der Klimabedingungen nicht pflanzen können?Nein, für uns sind alle Blumen schön, und wir haben Freude daran, sie zu präsentieren. Das lokale Klima ist ein Hindernis, aber auch eine Möglichkeit, regionale Besonderheiten vorzustellen.
Other articles of Jean-Pierre
-
InterviewEcrit par , le 13 März 2019
-
Rendez-vous im Casino in Calais
Ecrit par , le 13 März 2019 -
Interview
Zusammenkunft mit Pierre Lavalée
Ecrit par , le 12 März 2019
Kommentare